Wie kann Solarstrom für die spätere Verwendung gespeichert werden?

Wie kann Solarstrom für die spätere Verwendung gespeichert werden?

Das SUNNYBAG-Solarladegerät erzeugt dank der Kraft der Sonne Strom. Dieser kann, wenn er nicht direkt verbraucht wird, im Lithium-Ionen Akku eines Energiespeichers gespeichert und später verwendet werden. Doch wie funktioniert ein solcher Akku?

Ein Lithium-Ionen-Akku (Li-Ionen-Akku) ist eine Art von wiederaufladbarem Akku, der in vielen elektronischen Geräten wie Laptops, Handys, Powerbanks und elektrischen Fahrzeugen verwendet wird. Li-Ionen-Akkus haben eine hohe Energiedichte und eine lange Lebensdauer im Vergleich zu anderen Arten von Akkus. Ein Li-Ionen-Akku besteht aus zwei Elektroden, einer positiven Kathode und einer negativen Anode, die durch Elektrolyten getrennt sind. Die Kathode besteht aus Lithiumverbindungen wie Lithium-Cobalt-Oxid, während die Anode aus Kohlenstoff besteht. Während des Ladevorgangs wandern Lithium-Ionen von der Kathode durch den Elektrolyten zur Anode und werden dort eingefangen. Bei der Entladung wandern die Ionen wieder zurück zur Kathode und geben dabei elektrische Energie ab.

Für kleinere Geräte ist eine Powerbank, wie z.B. die POWERBANK, POWERBANK+ oder das POWERPACK ideal.